· 

Liebe, Tod und Hollywood

von Alp Geray

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,


ich muss 7 oder 8 Jahre alt gewesen sein. Da sah ich im Fernsehen den Film "Der Zauberer von Oz" und verliebte mich unsterblich in Dorothy - das Mädchen, das die Hauptrolle spielte und den Song "Somewhere over the rainbow" sang.

Gleich nach dem Film riss ich aus der Fernsehzeitschrift die Seite raus, auf der Dorothy und der feige Löwe abgebildet waren. Dort stand, dass Dorothy im wahren Leben Judy Garland heißt. Und der Löwe Bert Lahr. Regie führte - ich hatte keine Ahnung was das ist - Victor Fleming. Das Stückchen Papier bewahrte ich auf wie einen Schatz.

 

Die nächsten Tage träumte ich nur noch von Judy und ihren Freunden - der Vogelscheuche, dem Zinnmann und dem Löwen. Ich träumte vom Land Oz, den roten Schuhen, der guten und der bösen Hexe. Und während ich träumte, wurde meine Liebe immer größer.

Mir war klar: Ich muss handeln. Also beschloss ich, Judys Adresse herauszufinden und ihr einen innigen Liebesbrief zu schreiben: "Hello Judy, my name is Alp, I am from Germany. I love you." (Welche Frau kann solchen Worten widerstehen?!)

 

Etwa eine Wochen später, ich schaute mir zum x-ten mal die herausgerissene Seite an, sprang mir eine Zahl ins Auge, die ich bis dahin gar nicht beachtet hatte: 1939.

Es dauerte bis der Groschen fiel. Ich fing an zu rechnen und mir wurde allmählich klar, dass meine große Liebe etwa das Alter meiner Großmutter haben muss. Ich war am Boden zerstört. Das erste, aber nicht das letzte Mal, dass mir eine Frau das Herz brach.

 

Viele Jahre später - ich hatte den Liebesschmerz längst überwunden - las ich einen Artikel über das Leben von Judy Garland. Und einmal mehr wurde deutlich, dass unsere Liebe schon damals keine Zukunft gehabt hätte. Denn Judy Garland starb 1969 - also noch vor meiner Geburt - mit 47 Jahren an einer Schlafmittel-Überdosis.

 

Liebe Grüße

Alp


*****   DAS VIDEO   *****

Hier die Musik zu meiner kleinen Geschichte.

"Somewhere over the rainbow" - gespielt mit Klassischer Gitarre.

Viel Spaß.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0